Q & A

Do I get the unprocessed photos after the photoshoot?

No, because image processing is an essential part of my work. This is why I do not supply RAW-Files or unprocessed pictures. But you can order additional photos at an extra charge.

I don’t live in Switzerland. Do you also come to Germany or Austria for a photoshoot?

If you have your own animal or you know a trustworthy animal owner, I will be happy to come to you. Travel expenses will be charged extra, but within Switzerland all travel costs are included in the designated price.

Where do you get the animals from?

I have found the animal owners either on the internet or vial personal contacts. With each animal owner who I hire animals from, I have done at least one test photo shoot to see if the animal is suitable for photo shoots and if it is treated well.

Can I bring someone to the photo shoot?

Yes, of course! You may bring an accompanying person as long as they don’t take any pictures with a camera. Mobile photos during the photo shoot session are ok.

What can I use my photos for?

You have a private right of use, i.e. you can publish them anywhere you want, even on your social media. You can have them printed out and enlarged. Changing your photos, however, is not allowed in any way. This also includes Instagram filters. Selling the photos is also forbidden.

I have no experience in posing in front of a camera. Is this a disadvantage?

Not necessarily. In my work, the focus is not on posing perfectly in front of the camera, but on capturing the emotions between you and your favourite animal. It’s important that you remain relaxed and don’t become tense. During the styling, I will give you some hints, so that the shoot will be a success.

What happens if the animal doesn’t like me?

There are always several animals, except for the reindeer shoot. If you really feel uncomfortable, we can choose another animal. Before the session starts, I will give you hints on how you can gain the animal’s confidence.

I will bring my own animal and my own dress. Do I still have to pay the full price?

No, if you bring your own dress and your own animal, you can deduct 100 CHF (animal) and 120 CHF (dress and jewelry) from the package price.

What happens if it rains?  

We will watch the weather forecast the day before and if pouring rain is on the way, we will find an alternative date. The probability, however, that it is pouring just at the time we are doing the photoshoot, is very low. But you must feel comfortable, that’s why the decision is yours.

How long does it take until I get the pictures? 

In the contract I have specified that I will have to deliver the photos after three months at the latest, but mostly, I am much quicker.

TYPE AND HIT ENTER

Q & A

Bekomme ich nach dem Shooting auch die unbearbeiteten Fotos?

Nein, denn die Bildbearbeitung ist ein erheblicher Bestandteil meiner Arbeit. Daher gebe ich weder RAW-Dateien noch unbearbeitete Fotos heraus. Du kannst aber gerne gegen einen Aufpreis zusätzliche Fotos bestellen.

Ich wohne nicht in der Schweiz, kommst du auch nach Deutschland oder Österreich für ein Fotoshooting?

Wenn du ein eigenes Tier hast oder einen vertrauenswürdigen Tierbesitzer kennst, komme ich gerne zu dir. Spesen werden extra berechnet, innerhalb der Schweiz sind jedoch alle Fahrkosten inklusive.

Woher hast du die Tiere?

Die Tierbesitzer habe ich entweder durch das Internet oder über persönliche Kontakte entdeckt. Mit jedem Tierbesitzer, bei dem ich die Tiere miete, habe ich zuvor mindestens ein Testshooting gemacht, um zu sehen, ob sich das Tier eignet für Fotoshootings und ob es gut behandelt wird.

Darf ich jemanden zum Shooting mitbringen?

Natürlich! Du darfst gerne eine Begleitperson mitbringen, solange sie nicht mit einer Kamera fotografiert. Handyfotos sind während des Fotoshootings gestattet.

Wofür darf ich meine Fotos nutzen?

Du hast ein privates Nutzungsrecht, sprich, du darfst sie überall veröffentlichen, auch auf deinen sozialen Medien. Du darfst sie drucken lassen und vergrössern. Das Abändern der Fotos ist jedoch in keinster Weise gestattet, dazu gehören auch Instagramfilter. Das Verkaufen der Fotos ist ebenfalls nicht gestattet.

Ich habe keine Erfahrung vor der Kamera, ist das ein Nachteil?

Nicht unbedingt. In meinen Fotos geht es nicht um das perfekte Posieren vor der Kamera, sondern darum, die Gefühle zwischen dir und deinem Lieblingstier einzufangen. Wichtig ist, dass du locker bist und nicht verkrampfst. Bei der Stylingberatung werde ich dir noch ein paar Tipps geben, damit das Shooting auch sehr gut verläuft.

Was ist, wenn mich das Tier nicht mag?

Es sind immer mehrere Tiere dabei, ausser beim Rentiershooting. Sollte die Chemie mal wirklich nicht stimmen, können wir immer noch ein anderes Tier nehmen. Vor dem Shooting gebe ich dir noch Tipps, wie du das Vertrauen deines Lieblingstieres gewinnst.

Ich bringe mein eigenes Tier und mein eigenes Kleid mit, muss ich trotzdem den vollen Preis bezahlen?

Nein, wenn du dein eigenes Kleid mitbringst und dein eigenes Tier, dann kannst du 100 CHF (Tier) bzw. 120 CHF (Kleid und Schmuck) vom Paketpreis abziehen.

Was passiert, wenn es regnet?

Wir schauen uns einen Tag vorher den Wetterbericht an, und wenn strömender Regen angesagt ist, dann suchen wir einen Ersatztermin. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gerade zu der Zeit, wenn wir das Fotoshooting machen, in Strömen regnet, sehr gering. Du musst dich jedoch wohl fühlen, daher bleibt die Entscheidung bei dir.

Wie lange dauert es, bis ich die Fotos bekomme?

Im Vertrag habe ich geregelt, dass ich die Fotos nach spätestens drei Monaten aushändigen muss, jedoch bin ich in der Regel viel schneller.

TYPE AND HIT ENTER